www.karin-maag.de / Vor Ort / Stuttgart > Ausflug zu WALA nach Bad Bolll
.

Ausflug zu WALA nach Bad Bolll

 ?Das waren vier sehr informative und interessante Stunden bei WALA", mit diesen Worten bedankten sich die Teilnehmerinnen unisono bei Karin Maag MdB.
Die Bundestagsabgeordnete hatte 25 Damen aus ihrem Wahlkreis zu einer Führung durch die WALA Heilmittel GmbH eingeladen. Die GmbH mit Sitz in Bad Boll, die im vergangenen Jahr 75-jähriges Jubiläum feiern konnte, gehört einer Stiftung.

Das heißt sie ist nach dem Willen des Gründers, Dr. Hauschka nicht veräußerbar und die Gewinne der Firma fließen stets an die Stiftung zurück. Mit rund 750 Mitarbeitern hat WALA im vergangenen Jahr 100 Mio Euro Umsatz erzielt, 75% davon mit Kosmetika und 25 % mit Arzneimittel.

Auf welcher Basis das Geld im wahrsten Sinne des Wortes erwirtschaftet wird, davon konnte sich die Besuchergruppe ein Bild beim Besuch des Heilpflanzengartens machen. Apotheker Christiaan Mol von den WALA Werken führte durch den nach Demeter-Richtlinien bewirtschafteten biologisch-dynamischen Garten. Die Damen konnten nicht nur die Vielfalt der Pflanzen bewundern, sondern erhielten auch viele Informationen über die aus den Pflanzen gewonnenen Wirkstoffe.

Nach der Führung traf man sich im Maja Mewes Saal der WALA Werke. Hier wartete Fachberaterin Manuela Wagner auf die Gäste, um sie praktisch und theoretisch mit der Dr. Hauschka Naturheilkosmetik vertraut zu machen und auch um den damit verbundenen Behandlungsablauf vorzustellen. Kosmetik, das konnten die Besucherinnen mitnehmen, sollte stets als Information an die Haut verstanden werden, damit diese wieder in die Balance kommt.

Wolf-Ingo Gobin, der für die Bereiche Recht und Interessenvertretung bei WALA zuständig ist, betonte abschließend nochmals wie wichtig es ist, dass die anthroposophischen und homöopathischen Ansätze im Gesundheitswesen nicht unter den Tisch fallen, wenn es um die medikamentöse Versorgung der Patienten geht. Karin Maag MdB ließ in ihren Dankesworten keinen Zweifel daran, dass sie als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags stets ein offenes Wort für gute und überzeugende Lobbyarbeit hat.

.

xxnoxx_zaehler