www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Die vorletzte Sitzungswoche 2018
.

Die vorletzte Sitzungswoche 2018

 Heute hat die vorletzte Sitzungswoche im Jahr 2018 begonnen - in den kommenden Tagen erwarten uns einige wichtige Sitzungen. Am Mittwoch debattieren wir im Plenum über ein Thema, das mir als gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besonders am Herzen liegt: die Organspende.

Derzeit warten rund 15.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan - und die Zahl gespendeter Organe sinkt weiter. Deswegen hat das Bundesministerium für Gesundheit einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der vor allem die Prozesse und Rahmenbedingungen in den Krankenhäusern verbessern soll. Ein wertvoller und richtiger erster Schritt, aber ist das genug? In der Orientierungsdebatte wollen wir uns offen und kritisch damit befassen, ob und wie wir die Regelungen für die Organspende überarbeiten können, um die Zahlen zu erhöhen und mehr Leben zu retten. Eine Frage, die unter ethischen Gesichtspunkten nicht ganz einfach zu beantworten ist. Am Mittwoch mehr dazu!

.

xxnoxx_zaehler