www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Diskussion zu Frauen im Gesundheitswesen
.

Diskussion zu Frauen im Gesundheitswesen

Diese Woche habe ich an einer spannenden Podiumsdiskussion zu einem sehr relevanten, aber häufig unterschätzem Thema teilgenommen: die Rolle der Frauen im deutschen Gesundheitswesen. In der Tat sind zahlenmäßig sehr viele Frauen in diesem Bereich beschäftigt, in den Krankenhäusern und Arztpraxen, bei Krankenkassen und Institutionen. Hier liegt der Frauenanteil teilweise sogar bei mehr als zwei Drittel. Aber: Die Führungspositionen in den Organisationen und Gremien des Gesundheitswesens werden überwiegend von Männern besetzt, in vielen Fällen ist nicht einmal jede zehnte Führungskraft eine Frau oder es fehlt komplett eine weibliche Vertretin auf der obersten Führungsebene. Damit sich etwas verändert, habe ich nicht nur mit dem Gesundheitsminister, sondern auch mit vielen interssanten Damen aus der Branche und der Politik Lösungsansätze diskutiert. 

Copyright Foto: pag/axentis

.

xxnoxx_zaehler