www.karin-maag.de / Vor Ort / Stuttgart > Mittelstandsbesuch beim Speditionsunternehmen LSU Schäberle in Weilimdorf
.

Mittelstandsbesuch beim Speditionsunternehmen LSU Schäberle in Weilimdorf

 Seit fast vier Jahrzehnten beschäftigt sich das mittelständische, inhabergeführte Familienunternehmen LSU Schäberle mit nationalen und internationalen Verkehren sowie logistischen Aufgaben jeder Art. Diese bedeutende Spedition im Großraum Stuttgart hat ihren Sitz im Gewerbegebiet Weilimdorf. Hier, so Geschäftsführer Heinz Schäberle im Gespräch mit Karin Maag MdB, würde man gerne noch weiter expandieren, doch leider mangelt es an geeigneten Grundstücken.

Außerdem sind in Stuttgart sowohl die Grundstückpreise als auch die Gewerbesteuer hoch, hinzu kommt eine Grunderwerbssteuererhöhung um 1,5 Punkte der rot-grünen Landesregierung ab 2012 und auch die Verkehrsanbindung ist nicht optimal.

Heinz Schäberle ist nicht nur ein glühender Befürworter von Stuttgart 21, sondern wiederholt immer wieder, dass mit Wirtschaftswachstum auch mehr Verkehr einhergeht. Die Zukunft im Logistikbereich, so erläuterte Heinz Schäberle Karin Maag eindrücklich, liege für ihn nach wie vor auch auf der Straße. Der vielgepriesene ?Huckepackverkehr" sieht der Geschäftsführer auf Nachfrage von Karin Maag MdB hingegen eher kritisch. Er kommt nur dann zum Tragen, wenn das Gut nicht schnell von A nach B gelangen muss, denn für das gesamte Schienennetz gilt, dass in der Zeit zwischen 6 und 24 Uhr der Personenverkehr Vorfahrt hat. Somit sind die Güterzüge in der Regel für zu lange auf der Strecke, zumindest für den industriellen Zulieferverkehr. Mit dem LKW geht es trotz des hohen Verkehrsaufkommens einfach schneller. Karin Maag MdB nahm mit, dass Politik hier noch nacharbeiten muss.

Ein weiterer Themenbereich, der an diesem Vormittag angesprochen wurde, war der Mangel an geeigneten Arbeitskräften, insbesondere an Lehrlingen. Hier schlug Karin Maag MdB ganz pragmatisch vor, in die umliegenden Schulen zu gehen und die Berufschancen im Logistikbetrieb Schäberle vorzustellen. Eine Anregung, die Heinz Schäberle rasch in die Tat umsetzen möchte.

.

xxnoxx_zaehler