.

Zum Gesprächsaustausch im Zentrum für seltene Erkrankungen am Uniklinikum Tübingen

 Oftmals fühlen sich Patienten mit seltenen Krankheiten allein gelassen. Allein in Deutschland gibt es mehr als 3 Millionen betroffene Menschen. Deshalb ist das Zenrum für seltene Erkrankungen (ZSE) in Tübingen so wichtig! Bei meinem heutigen Besuch im Universitätsklinikum bekam ich einen Überbick der unterschiedlichen Teilgebiete und Aufgabn des ZSE. Ich besuchte außerdem das SSpiezialzentrum für Lebererkrankungen und die Ambulanz für Kindergastroenterologie. Diagnostik, Behandlung, Therapie und Forschung verlangen eine enge Zusammenarbeit von Spezialisten vieler Fachrichtungen, unterstrichen die Gesprächspartner bei diesem Bescuh. 

> mehr Infos

Erfolge der Europäischen Asylpolitik- Schreiben Landesvorsitzenden der Frauen Union Dr. Inge Gräßle MdEP

Das Schrieben beinhaltet drei Schaubilder zur jüngsten Debatte um die europäische Asylpolitik. Sie zeigen die bisherigen Erfolge bei der Sicherung der EU-Außengrenzen und das bereits Erreichte - weitere Maßnahmen werden folgen.

Das Schreiben finden Sie hier

> mehr Infos

100 Jahre Frauenwahlrecht - Zu Gast bei der Frauen Union Ludwigsburg

 Unter dem Titel ?100 Jahre Frauenwahlrecht- und jetzt?" hatte die Frauen Union im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag 2018 eingeladen. Gerne war ich Vortrags- und Podiumsgast, denn ?Wahlrecht" ist gerade ein hoch aktuelles Thema in Baden-Württemberg. Der geringe Anteil an Frauen in unserem Landesparlament ist Anlass für die derzeitige Diskussion über eine entsprechende Wahlrechtsreform. Denn ich bin überzeugt davon, dass es genügend kompetente Frauen gibt, die Verantwortung übernehmen können und auch wollen.

> mehr Infos

Karin Maag beim Deutschen Ärztetag

 Der Deutsche Ärztetag findet einmal jährlich statt und gilt als das ?Parlament der Ärzteschaft". Dort treffen sich die Delegierten der Landesärztekammern, um über berufsrechtliche Fragen, aber auch über die anstehenden gesundheitspolitische Themen zu sprechen. In diesem Jahr fand der Ärztetag in Freiburg im Breisgau statt. Als Ehrengast und Vertreterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war Karin Maag bei der Eröffnungsveranstaltung an diesem Dienstag vor Ort.

> mehr Infos

Karin Maag besucht Cellzone

 An diesem Donnerstagmittag stand für Karin Maag ein auswärtiger Termin an: Die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete besuchte das Biotechnologie-Unternehmen Cellzome in Heidelberg und informierte sich dabei unter dem Motto "Politik trifft Forschung" über den Stand der Dinge in der deutschen Wirkstoff-Forschung.

> mehr Infos

Karin Maag auf Delegationsreise in Ägypten

 Nachdem in dieser Woche schon die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB sowohl in Tunesien, als auch in Ägypten zu Gast war, freute sich Karin Maag mit einer deutschen Delegation von Parlamentariern das nordafrikanische Land zu besuchen. Im Rahmen des viertägigen Aufenthalts in Kairo führte die Vorsitzende der deutsch-ägyptischen Parlamentariergruppe zahlreiche Gespräche, so unter anderem mit Prof. Dr. Ali Abdelaal, ägyptischer Parlamentspräsident, Scherif Ismail, Premiermiister und Abdel Fattah Elsisi, Präsident Ägyptens. ?Seit Jahren schon setze ich mich für eine Stärkung der deutsch-ägyptischen Beziehungen ein. In diesem Kontext sind solche Begegnungen elementar für den Austausch zwischen beiden Partnern", erklärte im Nachgang Karin Maag.

> mehr Infos

Karin Maag bei der Vorsitzenden- und Mandatsträgerkonferenz der CDU Baden-Württemberg

 Es ist mittlerweile eine feste Tradition, dass zu Beginn des Jahres die Funktionäre und Mandatsträger der CDU Baden-Württemberg im beschaulichen und schönen Schöntal zusammenkommen, um die politische Agende für das laufende Jahr zu besprechen.

> mehr Infos

Karin Maag besucht das Forschungszentrum Informatik Karlsruhe

 Zwei informative und spannende Stunden warteten auf Karin Maag beim Besuch des Forschungszentrums Informatik (FZI) in Karlsruhe. Der Direktor des Zentrums, Prof. Dr. Wilhelm Stork und seine Mitarbeiter stellten der Stuttgarter Bundestagsabgeordneten in den FZI Living Labs smartHome/AAL ihre neueste Anwendungsforschung vor. ?Als Gesundheitspolitikerin war für mich der Schwerpunkt Digitalisierung des Gesundheitswesens sowie die technischen Möglichkeiten mit Blick auf eine alternde Gesellschaft von besonderem Interesse", so Karin Maag. Weitere Themen beim Rundgang waren Robotik, Elektromobilität und autonomes Fahren und natürlich nicht zuletzt Industrie 4.0.

> mehr Infos

Karin Maag bei der Frauen Union Mainz-Kinzig

 Im Anschluss an den Bundesparteitag der CDU Deutschlands ging es für Karin Maag weder zurück nach Berlin, noch in den heimischen und schönen Wahlkreis. Die Vorsitzende der Frauengruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besuchte die Frauen Union Mainz-Kinzig im Wahlkreis der Bundestagskollegin Dr. Katje Leikert MdB im schönen Hanau. Dort fand die Veranstaltungsreihe "Politik after Work" statt, welche an diesem Abend vor allem durch frauenpolitische Themen dominiert wurde.

> mehr Infos

Karin Maag auf dem Bundesparteitag der CDU Deutschlands

 Mit Spannung wurde der 26. Bundesparteitag der CDU Deutschlands, welcher in diesem Jahr in Essen stattfand, erwartet. Mehr als 1000 Delegierte und zusätzlich 1000 Gäste waren gekommen, um an den wichtigen Debatten unserer Zeit teilzunehmen. Auch Karin Maag war als Delegierte der CDU Stuttgart an diesem Montag mit dabei. Dabei konnte die stellvertretende Kreisvorsitzende eine beeindruckende und leidenschaftliche Rede der Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel hören.

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler