www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Praktikum im Bundestag bei Karin Maag ? Teresa Schreiber
.

Praktikum im Bundestag bei Karin Maag ? Teresa Schreiber

 Am Montag, dem 15.05.2017 begann mein einwöchiges Praktikum im Bundestagbüro von Karin Maag. Da ich als Hauptfach für das Abitur unter anderem Gemeinschaftskunde gewählt hatte, konnte ich durch das Praktikum die gelernte Theorie über den Bundestag und seine Arbeit direkt in der Praxis miterleben. Über die gesamte Woche hinweg bekam ich einen äußerst vielseitigen Einblick in die Tätigkeiten einer Bundestagsabgeordneten und ihrem Team.


Dabei durfte ich Karin Maag zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen einer Sitzungswoche begleiten. Am Montag begann dies direkt mit einem Gespräch mit einer Besuchergruppe aus dem Wahlkreis. Dienstagmorgens durfte ich an der Sitzung der Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz teilnehmen, in der die relevanten Themen für den Ausschuss fraktionsintern besprochen wurden. Mittwochs begleitete ich Frau Maag in die Sitzung des Ausschusses für Gesundheit. In dieser wurde über einige Gesetzesentwürfe abgestimmt. Am Nachmittag begleitete ich sie zu einer Anhörung dieses Ausschusses. Hierbei wurden Vertreter unterschiedlicher Verbände zum Thema "Versandapotheken" befragt. Im Anschluss daran durfte ich an einem Gespräch mit zwei Vertretern aus der Wirtschaft teilnehmen und somit erleben, dass sich die Aufgaben und Arbeiten einer Abgeordneten in der Sitzungswoche nicht nur auf ihre Tätigkeit in einem spezifischen Ausschuss im Bundestag bezieht, sondern, dass diese sich dabei immer auch um die Interessen des Wahlkreises und der Bürgerinnen und Bürger zu allen anderen Themen kümmern muss.

Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Sitzungswoche sind die Debatten im Plenum und so durfte ich am Donnerstag und Freitag jeweils an Debatten über unterschiedliche bundespolitische Themen teilnehmen.
In dieser sehr interessanten und ereignisreichen Woche, in der ich den Betrieb hier im Bundestag miterleben durfte, wurde es mit sehr deutlich, wie vielseitig, umfangreich, abwechslungsreich und spannend es ist Abgeordnete im Bundestag zu sein. Ich habe wirklich viel dazugelernt und werde mit neuen und interessanten Eindrücken nach Hause fahren.

Für die sehr gute Betreuung und die Möglichkeit eines solchen Praktikums - trotz der sehr umfangreichen und stressigen Sitzungswoche- möchte ich mich bei Karin Maag und ihrem Team ganz herzlich bedanken!

.

xxnoxx_zaehler