www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Praktikumsbericht von Hannes Baumann
.

Praktikumsbericht von Hannes Baumann

20.04.2018

 In der Woche vom 16.-20. April 2018 hatte ich die Möglichkeit ein Berufsorientiertes Praktikum im Bundestagsbüro der Abgeordneten Karin Maag MdB zu absolvieren. Von den Mitarbeitern aus dem Abgeordnetenbüro, Frau Anna-Rosa Dehé und Herrn Thomas Beyer, wurde ich am Montagmorgen freundlich empfangen. Mein Praktikum fiel in eine Sitzungswoche des Deutschen Bundestages, was mir die Möglichkeit gab einen Eindruck und Einblick in die Arbeit des Bundestags zu gewinnen. Durch die Aufgabe der Abgeordneten als Gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundesfraktion, standen vorallem viele gesundheitspolitische Termine an, zu denen ich sie teilweise begleiten durfte. Einer dieser Termine war der Frühlingsempfang der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft (DKG). Außerdem hatte ich die Möglichkeit bei einer öffentlichen Anhörung des Gesundheitsausschusses auf der Zuschauertribüne die Debatte hautnah mitzuverfolgen. Durch den Hausausweis des Bundestags durfte ich mich frei im Bundestag bewegen, dies erlaubte mir auch den Einblick in die Bundestagsbibliothek. Dank Frau Maag bekam ich sogar die seltene Gelegenheit, gemeinsam mit unserer Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, ein Foto zu machen.

Abschließend kann ich sagen, es war eine spannende und ereignisreiche Woche mit vielen interessanten Einblicken. Vielen Dank auch an die Mittarbeiter des Büros von Frau Maag, welche mir bei allen Angelegenheiten behilflich waren. Es war eine tolle Woche! 

.

xxnoxx_zaehler