www.karin-maag.de / Vor Ort / Berlin > Sitzung der Landesgruppe Baden-Württemberg
.

Sitzung der Landesgruppe Baden-Württemberg

17.04.2018

 Bei der Sitzung der Landesgruppe Baden-Württemberg an diesem Montagabend hatten wir nicht nur den baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL zu Gast, sondern auch unsere Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner. Gerne habe ich die Gelegenheit genutzt, um auf ein Problem im Bereich der Ausbildung in Metzgereien und Fleischfachbetrieben hinzuweisen. Im Großraum Stuttgart finden diese Betriebe trotz guten finanziellen Angeboten kaum Auszubildende. Dazu kommt noch, dass der Ausbildungsberuf ein schlechtes Image hat. Das erstaunt umso mehr als gerade heute die Liebe zum fertigen Produkt, was sich gerade auch beim Boom an Kochsendungen oder beim sehr bewussten Einkaufen von Fleisch zeigt, sehr groß ist. Ein weiteres Problem für die Metzgereien und für das Fleischerhandwerk ist, dass viele Großkunden vor Ort wegbrechen, weil diese international ausschreiben müssen, wodurch die lokale Qualität also nicht mehr ausschlaggebend ist. Diesen Themen werde ich mich annehmen.

.

xxnoxx_zaehler