.

Internationaler Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende

Dieses Jahr nicht als Schirmherrin sondern als teilnehmender Gast war ich heute auf dem Leonhardsplatz, um den verstorbenen Drogengebrauchenden zu gedenken. Seit 1994 wird mit Veranstaltungen, Aktionen und Demonstrationen in verschiedenen Städten Deutschlands und dem europäischen Ausland an all jene erinnert, die aufgrund einer Drogenabhängigkeit ihr Leben verloren haben. Hier geht es darum zu erinnern, die Bevölkerung auf Missstände sowie die mit dem Drogenkonsum verbundene Stigmatisierung aufmerksam zu machen. Hier in Stuttgart fand vor dem Portal der Leonhardskirche wie immer eine kleine Kundgebung statt, dann das stille Gedenken an die Verstorbenen und schließlich der abschließende Start der Luftballons.

> mehr Infos

Besuch im Wahlkreis von Gunther Krichbaum MdB

 Gerne nutze ich die Sommerpause auch um Vor-Ort-Termine in anderen Wahlkreisen wahrzunehmen. Heute war ich auf Einladung von Bundestagskollege Gunther Krichbaum in Pforzheim. Zunächst besuchten wir die ARCUS-Klinik wo mit der Krankenhausleitung ein Gespräch über die Strafzahlungen für die Krankenhäuser nach MDK-Prüfungen auf dem Programm stand. Anschließend ging es sozusagen über die Straße zur Firma Admedes, die seit 20 Jahren medizinische Produktkomponenten am Puls der Zeit produziert. Dort fand dann auch das Gespräch mit dem Arbeitskreis Gesundheit Bezirksverband Nordbaden statt. Thema: Produktion von Medikamenten und Schutzausrüstung in Europa.

> mehr Infos

Kandidatenaufstellung der CDU Stuttgart zur Landtagswahl

 Heute hieß es ?Mannschaftsaufstellung" der CDU Stuttgart im Gazi Stadion auf der Waldau für die Landtagswahl 2021. Allen voran wurde die Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg, Dr. Susanne Eisenmann, mit 100% für den Wahlkreis II (Filder) nominiert. Zusammen mit Benjamin Völkel, stv. Kreisvorsitzender der CDU-Stuttgart, bilden die beiden ein starkes Team. Des Weiteren darf ich Ruth Schagemann und Arthur Roussia für den Wahlkreis I (Mitte), Dr. Reinhard Löffler und Bianka Durst für den Wahlreis III (Nord) sowie Roland Schmid und Norbert Strohmaier für den Wahlkreis IV (Neckar) zu ihren Nominierungen herzlich gratulieren! Ab heute gilt es ...! 

> mehr Infos

Markteröffnung auf dem Kelterplatz in Stuttgart-Hofen

 12 Monate hatten die Umbauarbeiten des Hofener Kelterplatzes gedauert bis das 2,8 Mio Projekt am 26. Mai rechtzeitig zum 900-jährigen Jubiläum des Ortsteils abgeschlossen werden konnte. Heute sollte auf diesem nun wunderbar hergerichteten Platz ein großes Einweihungsfest für die Bürgerinnen und Bürger stattfinden was aufgrund von Corona leider nicht möglich ist. Dafür hat aber wieder der Markt von 7-13 Uhr geöffnet, für den Bürgermeister Thomas Fuhrmann den Startschuss gab. Für mich war es sozusagen der Startschuss in die sitzungsfreie Zeit was bedeutet, mehr Zeit für Termine in Stuttgart. Herrlich, am Samstagmorgen in Ruhe auf den Markt zum Einkaufen gehen!

> mehr Infos

Geschafft - Der VFB Stuttgart spielt in der nächsten Saison wieder in der 1. Liga

 Seit gestern steht es fest: der VfB Stuttgart spielt in der kommenden Saison wieder in der 1. Bundesliga. Das Projekt Wiederaufstieg ist also gelungen. Dazu gratuliere ich meinem Heimatverein ganz herzlich und wünsche natürlich für die Saison 2020/2021 viel Erfolg. Am gestrigen Tag hat aber auch ein Leistungsträger des VfB seine Karriere beendet: Mario Gomez, ein Gesicht des VfB. Auch ihm gilt mein Dank für wunderbare und wichtige Tore verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

 

 

> mehr Infos

Dankes-Tour im Wahlkreis

 Heute habe ich mich auf eine Dankes-Tour begeben. Aktuell zeigt sich einmal mehr, welche unglaubliche Arbeit viele Menschen in unserer Gesellschaft leisten. Aus diesem Grund wollte ich in meinem Wahlkreis einmal ein großes herzliches Dankeschön sagen.

Der Schausteller Herr Enrico Becker macht ebenfalls das Beste aus dieser schwierigen Situation. Das Frühlingsfest fällt aus, was einen enormen Ausfall für den Familienbetrieb bedeutet. Die bereits vorhandenen Lebkuchenherzen stellte er aus diesem Grund kurzerhand zur Verfügung und begleitete mich heute auf der Tour. Auch Ihnen, Herrn Becker und Ihrer Familie, gilt daher mein Dank!

 

> mehr Infos

Küblerratssitzung in der Weinstube Zaiss Bad Cannstatt

 Der Kübelesmarkt Bad Cannstatt e.V. wird durch den Küblerrat geleitet. 13 Vorstände unter Leitung des Oberküblers stehen an der Spitze. Der "Hohe Rat der Kübler" trifft sich in der Regel ein Mal im Monat und etwas ganz besonderes ist die Sitzung am Faschingsdienstag. Der Rat tagt dann im "Kleinen Rathaus" zu Bad Cannstatt mit dem Glockenschlag der zehnten Stunde. Dieses Jahr hatte ich die große Ehre, zu dieser traditionellen Fasnachtssitzung eingeladen zu sein. Gerne bin ich der Einladung gefolgt und habe mir ausgesprochen Mühe gegeben, um dem Anspruch gerecht zu werden: ein Redebeitrag in gereimter Form war gewünscht. Ich gebe zu, trotz langjähriger Erfahrung mit Reden halten, eine anspruchsvolle Aufgabe! Ein drei kräftiges KÜBLER-AHOI!

> mehr Infos

Besuch vom Wagenburg-Gymnasium in Berlin

 Heute habe ich meine Wahlkreiswoche unterbrochen, um 20 Schülerinnen und Schülern vom Wagenburg-Gymnasium aus meinem Wahlkreis Rede und Antwort zu stehen. Sie waren im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin auch im Bundestag. Ich kenne es nicht anders, die Schulklassen aus Stuttgart sind einfach immer sehr interessiert und bestens vorbereitet. Insofern war es wieder eine interessante Stunde mit jungen Menschen, die sich wirklich mit dem politischen Geschehen auseinandersetzen. Es ist nicht wichtig, dass man immer einer Meinung ist, wichtig ist vielmehr, dass man im Gespräch bleibt. Schon heute freue ich mich auf die nächste Schulklasse.

> mehr Infos

Wahlkreiskonferenz als Neujahrsempfang

 In der Tat ist das Jahr nur einige Wochen alt und sowohl in Berlin als auch in Stuttgart hat sich gerade in unserer Partei sehr viel getan. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass so viele Vertreterinnen und Vertreter aus meinem Wahlkreis meiner Einladung zur traditionellen Wahlkreiskonferenz zu Beginn des Jahres gefolgt sind. Inhaltliche aber auch personelle Themen gab es genügend. Gerade die anstehenden Wahlen in Stadt, Land und Bund in diesem und nächsten Jahr versprechen spannend zu werden. Persönlich ist mir wichtig, dass wir endlich wieder die Sacharbeit in den Vordergrund stellen, das erwarten die Bürgerinnen und Bürger zu Recht. Sie ist das Fundament für gute Wahlergebnisse. Ich selbst möchte erneut bei der Bundestagswahl 2021 antreten, um das Mandat für diesen tollen Wahlkreis zu verteidigen.

> mehr Infos

Vortrag bei der Senioren Union Stuttgart: Gesundheitspolitik - Aktuelles aus Berlin

 Es ist bereits gute Tradition, ein- oder zweimal im Jahr bei der Senioren Union Stuttgart zu Gast zu sein. Heute zum ersten Mal unter dem neuen Vorsitzenden, Bernhard Herp, der das Amt von Prof. Dr. Dorit Loos übernommen hat. Deshalb zunächst mein Dank an die bisherige Vorsitzende und meine besten Wünsche an ihren Nachfolger. Gesundheitspolitik war heute gefragt, mein Schwerpunktthema in Berlin. Als Gesundheitspolitische Sprecherin meiner Fraktion bin ich stolz darauf, was wir in den vergangenen Monaten an Gesetzen auf den Weg gebracht haben und dadurch für Verbesserungen gesorgt haben. Gerade im Bereich Pflege und ärztliche Versorgung wurden wegweisende Schritte gemacht, aber auch im Bereich der Digitalisierung sind wir ein ganzes Stück weitergekommen. Wir waren fleißig in Berlin und werden es weiterhin sein. Gesundheit ist das höchste Gut, deshalb müssen wir dafür auch viel tun. Das haben die Bürgerinnen und Bürger verdient!

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler