.

Sommerfest der CDU-Gemeinderatsfraktion Stuttgart

 Die Einladung hielt was sie versprach: ein Fest im Sommer, denn dieser zeigte sich auch am Abend noch von seiner hochsommerlichen Seite. Umso mehr genossen die zahlreich erschienen Gäste die Gespräche in und insbesondere auf der Terrasse der Alten Kanzlei. Gastgeber und Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, Alexander Kotz, zeigte sich zufrieden. Dieser Sommertreff war für mich ein Anlass, sofort nach der Vereidigung und der Abgabe der Regierungserklärung unserer neuen Verteidigungministerin Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin, sofort nach Stuttgart zurückzufliegen. Ein gelungener Abend!

> mehr Infos

Mitgliederversammlung Bad-Cannstatt

 Turnusgemäß wurde gestern in Bad-Cannstatt im Rahmen der Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt. Ich freue mich besonders, dass viele junge und neue Gesichter nun Teil des neuen Vorstandes der Bezirksgruppe sind. Eine Mischung aus Erfahrung und frischem Wind ist genau das was unsere CDU vor Ort benötigt. Ganz herzlich darf ich Roland Schmid zu seiner erneuten Wiederwahl zum Vorsitzenden gratulieren.

> mehr Infos

Vorstandssitzung des EAK Stuttgart

 Bei der heutigen Vorstandssitzung des EAK Stuttgarts, hatte ich die große Freude als politischer Gast teilnehmen zu dürfen. Die Sitzung wurde jedoch auch genutzt, um über ein Thema zu sprechen welche mir persönlich ebenfalls sehr am Herzen liegt: "Prostitution und Menschenhandel". Es sind Themen, bei denen wir konsequent am Ball bleiben müssen und bei denen wir uns nicht mit kleinen Zwischenerfolgen zufrieden geben dürfen. Menschenhandel ist eine schwere Menschenrechtsverletzung. Die Strukturen zur Bekämpfung des Menschenhandels und zur Unterstützung der Opfer muss verstärkt werden. Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung findet nahezu ausschließlich im Prostitutionsmilieu statt. Aus diesem Grund haben wir auch im Juni 2017 das Prostituiertenschutzgesetz auf den Weg gebracht. Die Umsetzung des Gesetzes nimmt in Baden-Württemberg Formen an. Seit Ende letzten Jahres werden vom Ordnungsamt der Stadt Stuttgart die ersten Ablehnungsbescheide an Rotlichtbetriebe versendet. Seit Januar können bei Kontrollen Bordelle mit einer Ordnungswidrigkeit angezeigt werden, wenn die Prostituierten keine Anmeldungen vorzeigen können. Wir müssen gemeinsam dran bleiben und dürfen uns von ersten positiven Erfolgen nicht blenden lassen!

> mehr Infos

Sommerlicher Empfang 2019 der Architektenkammer Baden-Württemberg

 In diesem Jahr konnte der Präsident der Architektenkammer, Markus Müller, bei herrlichen hochsommerlichen Temperaturen seine Gäste im Garten der Danneckerstraße 54 begrüßen. Nach der Festrede von Minister Thomas Strobl lud das wunderbare Ambiente ein zu zwanglosen Gesprächen mit Vertretern der unterschiedlichsten Fachdisziplinen. Für mich ein angenehmer Start in die neue Woche.

 

© Foto: Felix Kästle

> mehr Infos

5. MdB-Mediencafé

 Zusammen mit meinem Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann habe ich heute, kurz vor den Sommerferien, die Vertreter der Stuttgarter Medien zum Pressegespräch eingeladen. Ziel war es, wie bei den vergangenen Malen, sozusagen aus erster Hand über bundespolitische Themen zu informieren. Als Gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion lag mein Berichtsschwerpunkt auf dem Thema Gesundheit, schließlich haben wir im Augenblick 16 offene Gesetzgebungsverfahren in diesem Bereich. Aber auch landes- und lokalpolitische Themen waren von großer Relevanz, insbesondere natürlich die Themen Landtagswahl 2021 und OB-Wahl in Stuttgart im kommenden Jahr. Interessante und spannende Zeiten warten auf uns!

> mehr Infos

Gesundheit im Zelt

 Bereits zum 6. Mal lud die Inhaberin der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach, Dr. Petra Steinbeck, zum gesundheitspolitischen Sommergespräch ins Zelt hinter ihrer Apotheke ein. Jedes Jahr stellen sich Experten den Fragen der Anwesenden zu einem bestimmten Thema. Dieses Jahr wurde das Thema "Gesunde Ernährung" aufgerufen und entsprechend groß war die Resonanz. Ein tolles Format, an dem ich seit Anbeginn jedes Jahr gerne teilnehme!

> mehr Infos

Sommerempfang der Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten

  Unter dem Motto "Gemeinsam für gute Gesundheit" luden die Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten auch in diesem Jahr zum Sommerempfang nach Möhringen ein. Bei herrlichem Sommerwetter wurde dem Garten des Ärzte- und Zahnärztezentrums Baden-Württemberg im Albstadtweg ein karibisches Flair verliehen. Ein tolle Atmosphäre um nicht nur über gesundheits-, sozial- und berufspolitische Themen zu sprechen

.

> mehr Infos

Mitgliederversammlung 2019 der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft

 Am Vormittag hatte die Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. (BWKG) ihre nicht öffentliche Mitgliederversammlung in der Sparkassenakademie abgehalten, nach der Mittagspause fand der öffentliche Teil statt, zu dem ich gerne kam. Nach den Grußworten war es der Leiter des Exzellenzzentrums für Soziales und Ökonomisches Verhalten in Köln, Prof. Dr. Axel Ockenfels, der der seine aktuellen Forschungsergebnisse zum Gesundheitsbereich erläuterte.

> mehr Infos

Besuch des Zeppelingymnasiums

 Heute hatte ich wieder Besuch aus Stuttgart. Gleich zwei Schulklassen vom Zeppelin Gymnasium aus Stuttgart-Ost waren zum Gedankenaustausch gekommen. Für mich immer eine gute Gelegenheit, um meine Arbeit vorzustellen. Insbesondere erfrischend ist immer die Bandbreite der Fragen von jungen Menschen.

> mehr Infos

BPA-II

 Diese Woche durfte ich zum zweiten Mal in diesem Jahr 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis in Berlin willkommen heißen. Bei der Reise erhielten die Bürgerinnen und Bürger einen kleinen Einblick in meine Arbeit in Berlin. Bei unserem persönlichen Gespräch unterhielten wir uns neben gesundheitspolitischen Themen auch über weitere aktuelle Themen wie der Organspende oder die Situation in Brüssel. Die Gruppe hatte bei ihrer politischen Informationsfahrt vom Bundespresseamt ein abwechslungsreiches und informatives Programm erhalten. Neben einem Besuch im Bundesministerium des Innern stand auch eine Besichtigung des Hauses der Wannsee-Konferenz und eine Bootsfahrt auf der Spree auf dem Programm. Ich hoffe Sie hatten eine schöne Zeit in Berlin!

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler