.

Auf dem ältesten Weinfest Stuttgarts - Uhlbacher Herbst

 Der Uhlbacher Herbst ist Stuttgarts ältestes Weinfest. Auch dieses Jahr werden Gäste aus Nah und Fern wieder traditionsgemäß am ersten Septemberwochenende, vom 6. bis 9. September, zum 60.Mal eingeladen. Gerne war ich heute bei der Eröffnung des Uhlbacher Herbstes vor Ort und habe am politischen Stammtisch der CDU Bezirksgruppe Obertürkheim teilgenommen. Es freut mich, dass dieses Fest mit seiner langen Tradition in meinem Wahlkreis stattfindet.

> mehr Infos

Auf dem Weindorf mit dem Wirtschaftsrat Sektion Stuttgart und dem Netzwerk der Frauen

 Es gibt nahezu keine Vereinigung, die nicht während des Stuttgarter Weindorfs zu einem Treffen in einer Laube einlädt - so auch das Netzwerk der Frauen. In der Laube ?Zum Dreimädelhaus" der Familie Currle aus Obertürkheim trafen wir uns zum gemütlichen Beisammensitzen. Bei Wein und schwäbischen Köstlichkeiten konnten wir über aktuelle frauenpolitische Themen austauschen.

> mehr Infos

Traubenpresse beim Weindorf Stuttgart

 Auch beim 42. Stuttgarter Weindorf durfte natürlich das traditionelle Traubenpresse, das auf eine Idee unseres Alto-Obs Prof. Manfred Rommel zurückgeht, nicht fehlen. So hieß es heute um 16.00 Uhr auf der Rathaustreppe - Schuhe und Strümpfe aus und los geht's! Nach getaner Arbeit haben wir uns in der Laube von Tilmann Ruoff in der Krichstraße gestärkt.

> mehr Infos

Laubenprämierung auf dem Stuttgarter Weinfest 2018

 Wer auf dem Weindorf war weiß, dass jede Laube es verdient hätte, prämiert zu werden. Einfach klasse, mit wieviel Liebe die Weindorfwirte diese Jahr für Jahr für die Gäste herrichten. Ich habe zwar gerne die Aufgabe als Jurymitglied angenommen, aber ehrlich gesagt, es ist aus dem genannten Grund eine sehr schwere Aufgabe. Dieses Jahr erhielt die Familie Currle die Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

> mehr Infos

VfB beim Heimspiel angefeuert

 Leider war gegen den Deutschen Meister kein Sieg drin. Da nützte auch meine lautstarke Unterstützung nichts. Ich drücke den Stuttgartern die Daumen, dass sie am kommenden Wochenende ihre ersten drei Punkte holen. Auf gehts Jungs, in Freiburg gilts.

> mehr Infos

Stammtisch der CDU Obertürkheim auf dem Stuttgarter Weindorf

 Nach der offiziellen Eröffnung des Weindorfes hat die CDU Obertürkheim zum Stammtisch eingeladen. Dieses Jahr traf man sich in der Laube des Hasenwirts. Die Stimmung war gut, das Essen und der Wein ausgezeichnet. Eine gute Gelegenheit für mich, um an diesem Abend Josef Stritzelberger persönlich zu seiner Ehrenurkunde zu gratulieren, die ihm von Pro Stuttgart e.V. verliehen wurde. Seit der ersten Stunde, also seit nun mehr 42 Jahren, ist er als Weindorfwirt tätig. Herzlichen Glückwunsch!

> mehr Infos

Eröffnung des 42. Stuttgarter Weindorfs

 Sonnenschein und viel Gäste - Heute wurde das 42. Stuttgarter Weindorf offiziell von Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL und Oberbürgermeister Fritz Kuhn eröffnet. Auch in diesem Jahr verwöhnen über 30 Weindorfwirtinnen und Weindorfwirte rund um den Stuttgarter Marktplatz die Besucherinnen und Besucher mit regionalen Köstlichkeiten und Weinen. Da viele Winzer aus meinem Wahlkreis mit einer Laube vertreten sind, werde ich bis zum 09. September gerne immer wieder auf dem Weindorf vorbeischauen.

> mehr Infos

Zu Gast bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft

 Es ist zur guten Tradition für mich geworden, vor der offiziellen Eröffnung des Weindorfes einen Abstecher beim Stammtisch der Sudetendeutschen Landsmannschaft zu machen. In ungezwungener Atmosphäre, bei bestem Wetter, bei schwäbischen Spezialitäten und einem guten Tropfen aus Baden-Württemberg war genügend Zeit, um sich rege auszutauschen. Thema gab es in der Laube der ?Alten Kanzlei" auf dem Schillerplatz genügend.

> mehr Infos

Bei der KinderSpielStadt Stutengarten

 Auch in diesem Jahr eröffnete wieder die KinderSpielStadt Stutengarten vom 13. bis 31. August in Bad-Cannstatt ihre Pforten. Getreu dem Motto ?learning by doing" haben rund 500 Kinder jede Woche im pädagogisch betreuten Konstrukt "Kinderspielstadt" die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge und Prozesse des Stadtlebens zu erfahren und zu gestalten. So werden Lebens- und Lernräume für Kinder geschaffen, in denen sie ihre Alltagserfahrungen wieder erkennen. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und diese auszuleben. Ein tolles Projekt - vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ich komme gerne 2019 wieder!

> mehr Infos

45. Kelterfest des WOGV Feuerbach

 Alljährlich findet das Kelterfest in Feuerbach statt, zu dem der Wein-, Obst- und Gartenbauverein e.V. einlädt. Vom 17. bis 19. August wird zum 45. Mal bei gemütlicher Stimmung in Feuerbach gefeiert. Unter dem Motto ?Net motza, Wie' schloza" wird zum entspannten Beisammensein animiert. An drei Tagen wird Kulturelles in und um die Kelter angeboten. Das Fest dient der Erhaltung der 730 Jahre alten Weinberglandschaft in Feuerbach. Ein schöner Abend in Feuerbach, an dem man viele bekannte Gesichter trifft und der dem Stadtbezirk wirklich gut tut. In diesem Sinne danke ich dem WOGV-Feuerbach für die Organisation eines tollen Festes und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern an diesem Wochenende viel Spaß auf dem 45. Kelterfest.

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler