.

Mit dem Wirtschaftsrat Sektion Stuttgart und dem Netzwerk der Frauen

 Es gibt nahezu keine Vereinigung, die nicht während des Stuttgarter Weindorfs zu einem Treffen in einer Laube einlädt - so auch das Netzwerk der Frauen. Alljährlich treffen wir uns gemeinsam in der Laube "Dreimädelhaus" der Familie Currle aus Obertürkheim, zum gemütlichen Beisammensitzen. Bei Wein und schwäbischen Köstlichkeiten bietet das Stuttgarter Weindorf eine super Gelegenheit, um sich über aktuelle frauenpolitische Themen auszutauschen.

> mehr Infos

Bei der DRF Luftrettung

 Mit der 112 fängt alles an. Geht bei der regionalen Rettungsleitstelle ein Notruf ein, werden innerhalb kürzester Zeit die notwendigen Einsatzmittel alarmiert. Ist die schnelle Hilfe eines Notarztes erforderlich, ist die DRF Luftrettung - zuvor Deutsche Rettungsflugwacht e.V. (DRF) - in maximal 15 Minuten an jedem Einsatzort im Umkreis von 60 Kilometern. Mittlerweile sind rund 50 Hubschraubern an 29 Standorten Teil des flächendeckenden Luftrettungsnetzes in Deutschland. So war ich heute zu Besuch am Standort in Leonberg. Als eine der führenden Luftrettungsorganisationen in Europa stellen die DRF täglich ihre Kompetenz unter Beweis. Dabei zeichnen die DRF seit jeher nicht nur die Sicherheit und Schnelligkeit ihrer Notärzte, Rettungsassistenten, Techniker und Piloten aus, sondern auch die Tatsache, dass die Patienten und ihre optimale notfall- und intensivmedizinische Versorgung stets im Fokus stehen. Zwischen Nachtflugverbot und Vergütungsfragen bleibt jedoch noch viel zu tun!

Vielen Dank für Ihren Einsatz und die hervorragende Arbeit, die Sie tagtäglich leisten!

> mehr Infos

Das 43. Stuttgarter Weindorf

 Alle Jahre wieder verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt, zwischen Schiller- und Marktplatz, in eine Flaniermeile für Weinliebhaber und Feinschmecker. Auch in diesem Jahr verwöhnen, vom 28. August bis zum 08. September, über 30 Weindorfwirtinnen und Weindorfwirte die Besucherinnen und Besucher mit regionalen Köstlichkeiten und Weinen aus Württemberg und Baden. Da viele Winzer aus meinem Wahlkreis mit einer Laube vertreten sind, werde ich bis zum 08. September gerne immer wieder auf dem Weindorf vorbeischauen.

> mehr Infos

Zu Besuch bei der Württembergischen Schwesternschaft vom Deutschen Roten Kreuz e.V.

 Bereits im Juli hatte ich die Freude mit der Vorstandsvorsitzenden Frau Scheck der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz telefonisch zu sprechen. Heute folgte ich daher der Einladung die Schwesternschaft in Ihrer Verwaltung in Stuttgart zu besuchen und persönlich kennenzulernen. Nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes engagiert sich die Schwesternschaft für die Gesundheit der Bevölkerung, hilft Menschen in Not und stellt somit einen wichtigen Bestandteil des Gesundheitswesens in Baden-Württemberg dar. Vielen Dank für dieses Engagement.

> mehr Infos

Besuch der KinderSpielStadt Stutengarten

 Auch in diesem Jahr eröffnete wieder die KinderSpielStadt Stutengarten vom 12. Bis zum 30. August in Bad-Cannstatt ihre Pforten. Getreu dem Motto learning by doing haben rund 500 Kinder jede Woche im pädagogisch betreuten Konstrukt Kinderspielstadt die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge und Prozesse des Stadtlebens zu erfahren und zu gestalten. Die Idee ist es, Kinder an das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben heranzuführen und ihr Interesse an politischer Arbeit, ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Organisationen oder an einem bestimmten Berufsfeld zu wecken. So werden Lebens- und Lernräume für Kinder geschaffen, in denen sie ihre Alltagserfahrungen wieder erkennen. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und diese auszuleben. Ein tolles Projekt - vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ich komme gerne 2020 wieder!

> mehr Infos

Sommerfest der CDU-Bezirksgruppe Mühlhausen

 Die parlamentarische Sommerpause geht Hand in Hand mit sämtlichen Sommerfesten in meinem Wahlkreis. Heute folgte ich gerne der Einladung zum Sommerfest der CDU-Bezirksgruppe Mühlhausen in den Stallbesen der Familie Raith. Bei sonnigem Wetter war es die ideale Gelegenheit, um gemeinsam mit den Mitgliedern und der CDU-Bezirksvorsitzenden Heike Funk über aktuelle politische Themen zu sprechen, als auch über persönliches ins Gespräch zu kommen. 

> mehr Infos

Steillagentage 2019 in Mühlhausen

 Jedes Jahr veranstalten die Mühlhäuser Weinbauern die Stuttgarter Steillagentage in den Weinbergen von Stuttgart-Mühlhausen. Die Steillagentage finden in der Weinlage "Mühlhäuser Berg" statt, eine mit Trockenmauern terrassierte, nach Süden ausgerichtete Hanglage mit extremen Steigungen bis zu 90 Grad. Der Mühlhäuser Berg grenzt direkt an das Ufer des Neckars. In zahlreichen "Wengerthäusle" werden inmitten der Steillage Wein und Sekt ausgeschenkt, zudem wird entlang des Neckarufers am Fuß der Steillage für das leibliche Wohl gesorgt. Zusammen mit der CDU Mühlhausen traf ich mich aus diesem Anlass bei Fritz Raith in den Weinbergen. Ein herrlicher Ort in meinem wunderschönen Wahlkreis.

> mehr Infos

Politischer Sommerstammtisch der CDU Bad Cannstatt

 Nach einer kurzen Regenpause machte das Wetter heute dem Titel der Veranstaltung wieder alle Ehre. Man traf sich im Restaurant Steinhaldenfeld um sich über die politischen Ereignisse sozusagen in Nah und Fern auszutauschen. Hier in Stuttgart beschäftigt uns die verlorene Gemeinderatswahl und die anstehende OB-Wahl, auf Landesebene gehen wir mit unserem Stuttgarter CDU-Mitglied Dr. Susanne Eisenmann als Spitzenkandidatin 2021 ins Rennen und nach Berlin schauen alle gespannt ob und wie lange noch die Koalition hält. Mir ist es dabei immer wichtig auch aufzuzeigen, dass neben all diesen Fragen sehr viel fachlich und sachlich sehr gute Arbeit geleistet wird. Gerade im gesundheitspolitischen Bereich für den ich in der CDU/CSU Bundestagsfraktion verantwortlich bin, arbeiten wir gerade an 16 offenen Gesetzesverfahren. Diese Verpflichtung haben wir gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.

> mehr Infos

Pflegekräfte des Klinikums Stuttgart ausgezeichnet

 Wir alle wissen es, Pflegekräfte machen einen tollen Job. Heute hatte ich die Möglichkeit das öffentlich zu sagen, denn der ausgelobte Preis "Pflegeprofis" vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) ging nach Stuttgart. Ich durfte das Team der Intensivstation A 4 vom Katharinenhospital und Frau Kratky und Ihre Kolleginnen vom Olgäle auszeichnen. Sie werden ihrer Aufgabe nicht nur fachlich gerecht, sondern erfüllen diese mit sehr viel menschlicher Zuwendung, was bei einem solch aufreibenden Pflegealltag alles andere als selbstverständlich ist. Wer eine so gute und wichtige Arbeit macht erwartet zu Recht von uns Politikerin, dass wir etwas tun für Pflegekräfte, insbesondere gegen den Fachkräftemangel und für bessere Arbeitsbedingungen. Nochmals herzliche Gratulation den Landessiegern!

> mehr Infos

Auf der Weinmeile Rotenberg

 Nach zahlreichen Terminen und Gesprächen habe ich die Woche in meinem Wahlkreis am Rotenberg ausklingen lassen. Die Weinmeile rund um das Collegium Wirtemberg, einfach ein Muss. Es ist nicht nur der mediterrane Flair durch die weißen Verkostungszelte, sondern auch der fantastische Blick weit übers Neckartal, der zu diesem Termin einlädt. Allen, die heute und morgen zum Rotenberg kommen, wünsche ich schöne Stunden bei gutem Wein und guten Gesprächen!

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler