www.karin-maag.de / Vor Ort / Nah und fern > zu Besuch in der Stauferklinik Mutlangen
.

zu Besuch in der Stauferklinik Mutlangen

 Heute habe ich die Stauferklinik Mutlangen besucht, um über das wichtige Thema "Notfallversorgung im ländlichen Raum" zu diskutieren. Als gesundheitspolitische Sprecherin der Union ist mir der Dialog zwischen denjenigen, die die gesetzlichen Vorgaben machen und jenen, die unmittelbar davon betroffen sind, ganz besonders wichtig. Bei der Notfallversorgung im ländlichen Raum gibt es einige Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, damit die bestmögliche und schnelle Versorgung aller Patienten in jeder Region möglich ist. Die sektorenüberwindende Versorgung muss hier dringend ausgebaut werden. Im Koalitionsvertrag haben wir daher festgehalten, dass wir eine gemeinsame Sicherstellung der Notfallversorgung von Landeskrankenhausgesellschaften und Kassenärztlichen Vereinigungen in gemeinsamer Finanzierungsverantwortung schaffen werden. Dazu sind Notfallleitstellen und integrierte Notfallzentren aufzubauen. Ich habe heute einige hilfreiche Impulse für die genaue Ausgestaltung mitnehmen können.

.

xxnoxx_zaehler